Verein
Geschichte

Der Kunstverein kann auf viele historische Momente zurückblicken. Gegründet wurde der Verein 1969 durch die Vechtaer Künstler und Kunsterzieher Albert Bocklage und Bert Niemeyer. Seitdem finden alljährlich fünf Ausstellungen statt.  Unter den Ausstellern finden sich anerkannte, namenhafte Künstler aus dem In- und Ausland, wie z. B. Helmut Middendorf. Sicherlich in erster Linie die jeweiligen Aussteller, aber auch die intensive Unterstützung der Stadt Vechta und die große Anzahl an Sponsoren, insbesondere aber auch der Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben einen großen Beitrag dazu geleistet, dass Vechta ein besonderer und wichtiger Standort für Kunst und Kultur geworden ist. Im Jahr 2014 feierte der Kunstverein Kaponier e.V. sein 45-jähriges Jubiläum.

Auf dieser Seite erhalten Sie durch die nachfolgenden Berichterstattungen einen Einblick in die Geschichte des Kunstvereins Kaponier e.V.:

1969 - 2014
45 Jahre Jubiläum

Noch mehr Informationen und eine umfangreiche Fotosammlung zur Geschichte des Vereins können Sie unserem Jubiläumsband entnehmen.

Wir
über uns
- Vorstand

Der Vorstand des Kunstvereins Kaponier e.V. ist zuständig für das organisatorische Vereinsleben. Das beinhaltet die Interessen der Mitglieder zu berücksichtigen ebenso wie die Sicherstellung der finanziellen Grundlagen und einiges andere mehr.

Ebenso vertritt der Vorstand den Verein nach Außen und Sponsoren.

Dem Vorstand
gehören an:

Dr. Stephan Siemer, 1. Vorsitzender
Helmut Gels, Vorsitzender
Jan Statkus, Vorsitzender
Daniel Graumann, Geschäftsführer

Wir
über uns
- Beirat

Der Beirat des Kunstvereins ist für die Auswahl und Organisation der Ausstellungen zuständig. Er setzt sich aus aktiven Künstlern und Kunstinteressierten zusammen, die jährlich mindestens fünf Ausstellungen präsentieren. Der Beirat hält den Kontakt zu Künstlern, die sich um eine Ausstellung beworben haben und sorgt so dafür, dass zeitgenössische Kunst in Vechta erlebbar wird.

Die letzte Ausstellung eines jeden Jahres, unsere sogenannte „Vor- Ort-Ausstellung“, ist immer den heimischen Künstlern gewidmet. Dadurch wird gewährleistet, dass die regionale Kunst ihre Plattform erhält.

Dem Beirat
gehören an:

Ursula Gels

Uwe Oswald

Helmut Helmes

Michael Nath